Arzt für Naturheilverfahren

 „Schön, dass Sie neben der Schulmedizin auch noch der Naturmedizin gegenüber aufgeschlossen sind.“ Solche oder ähnliche Sätze hören wir immer wieder.
Tatsächlich ist die Familie Wey durch Dr. Walter Wey (1947-1973) und Dr. Michael Wey (1974-2004) schon 60 Jahre in Lauf mit naturheilkundlichem Schwerpunkt tätig, jetzt verstärkt durch die Praxispartnerin Frau Maria Sokolowski. Wir sind Mitglieder der wichtigsten naturheilkundlichen Gesellschaften. Diese jahrelangen Erfahrungen wurden weitergegeben und durch neue Erkenntnisse auf diesen Gebieten ergänzt.
Da in der Bevölkerung „Homöopath“ und „Naturarzt“ gleichgesetzt wird sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Lehre von der Homöopathie nur ein Teilgebiet neben vielen anderen sehr hilfreichen Methoden der Natur- und Erfahrungsmedizin ist. Die sogenannte Komplexhomöopathie findet in der Praxis selbstverständlich Anwendung. Die sogenannte „klassische“ Homöopathie mit Einzelmitteln wird von uns teilweise eingesetzt, ist bei schweren Erkrankungen allerdings umstritten.

KamilleEin Arzt für Naturheilkunde sammelt schon während seines 6-jährigen Studiums und der mehrjährigen Facharztausbildung naturheilkundliche Erfahrungen, bevor er die Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ in einer weiteren Ausbildung erwirbt und praktiziert. Dabei kann er optimal und von Fall zu Fall entscheiden, welche Therapie zwischen Lehrbuch- und Naturmedizin nötig oder sinnvoll ist.


Der umfassend ausgebildete Arzt für Naturheilverfahren ist daher in der Regel ein kompetenter Ansprechpartner bei der Entscheidung zwischen „normaler“ und „naturheilkundlicher“ Medizin oder der Kombination beider Therapierichtungen (das nennt man dann „komplementär“).
 

Merken